Die-Ärzte-Zitat schmückt 1,0-Abi-Urkunden in Brandenburg

| 0

Detail In Brandenburg bekommen Abiturienten mit der Durchschnittsnote 1,0 eine besondere Urkunde zur Würdigung ihrer Leistungen. Auf der steht ein Zitat aus einem Song von Die Ärzte - das die Absolventen dazu anregen soll, ihre Talente zum Wohle der Welt zu nutzen.

Es ist nach "Schrei nach Liebe" wohl der größte politische Song der Berliner Punkband: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist/ Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt", heißt es im Refrain der "Geräusch"-Singleauskopplung "Deine Schuld" von 2004. Diese Zeile steht schon seit 2015 auf besonderen Urkunden für Abiturienten, die in Brandenburg ihr Abitur mit einer Durchschnittsnote von 1,0 absolvieren.

Veranlasst habe das damals der SPD-Politiker Günter Baaske, der von 2014 bis 2017 das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg leitete. Das bestätigte deren Pressesprecher Ralph Kotsch gegenüber dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Baaske ist selbst Rockmusik-Fan: In den 90er Jahren war er nebenberuflich als Manager der Band Keimzeit tätig.

Seine politische Nachfolgerin Britta Ernst hat das Zitat auf der Urkunde beibehalten. Sie finde, es sei ein gutes Zitat, das für jede Generation Gültigkeit habe und für Abiturienten sehr gut passe, teilte Kotsch dem RBB mit. Der Die Ärzte-Song "Deine Schuld" handelt von politischer Selbstbestimmung, Aufruf zum Protest und dem Griff nach dem Stimmzettel, wenn sich etwas ändern soll. Mit der Zeile "Lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land/ Sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant" greift die Band auch das Thema Fremdenfeindlichkeit auf.

Das Berliner Kulttrio hatte erst kürzlich seine Live-Rückkehr für 2019 angekündigt: Bei Rock am Ring und Rock im Park werden sie für das kommende Jahr exklusive Deutschlandshows spielen, auch in Österreich und der Schweiz sind solche Exklusiv-Shows geplant. Ihre tatsächliche Rückkehr auf die Bühne feierten sie aber vor Kurzem schon bei einem Überraschungsauftritt während eines Beatsteaks-Konzerts.

Die Ärzte waren seit 2013 nicht mehr live zu sehen, außer beim Jamel Rockt Den Förster, dem jährlichen Festival gegen Rechts, bei dem sie 2016 überraschend auf die Bühne kamen.

Twitter-Post: RBB zeigt Foto von Urkunde mit "Deine Schuld"-Zitat

Video: Die Ärzte - "Deine Schuld"

Live: Die Ärzte

07.-09.06.2019 Nürburgring - Rock am Ring
07.-09.06.2019 Nürnberg - Rock im Park
14.-16.06.2019 Nickelsdorf - Nova Rock Festival
27.-30.06.2019 St. Gallen - Open Air St. Gallen

0 Kommentare

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.