Newsflash (Weezer, Dream Theater, Kim Gordon u.a.)

| 0

Detail Neuigkeiten von Weezer, Dream Theater, Kim Gordon, Tiny Moving Parts, Fall Out Boy, Tindersticks, einer Foto-Ausstellung von Lisa Meinen, Weakened Friends und Slipknot.

+++ Weezer haben das neue Album "Van Weezer" angekündigt und daraus die Single "The End Of The Game" präsentiert. Das Album erscheint am 15. Mai als Nachfolger des "Black Album" aus diesem Jahr. Frontmann Rivers Cuomo verspricht für "Van Weezer" eine Rückkehr zu "großen Gitarren" und nannte es "'Blue Album'-mäßig, aber mit mehr Riffs". Cuomo hatte in Medien schon Anfang des Jahres von "Van Weezer" erzählt, wobei es sich damals noch um einen Arbeitstitel für ein Album "mit Fokus auf Gitarrenriffs und Gniedelsolos" handelte. Die Ankündigung kommt zeitgleich mit der Albumankündigung von Green Day, mit der Weezer im nächsten Sommer zwei Konzerte in Berlin und Wien spielen. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am 20. September.

Video: Weezer - "The End Of The Game"

Cover: Weezer - "Van Weezer"

Van Weezer

Live: Green Day + Weezer

03.06. Berlin - Wuhlheide
21.06. Wien - Ernst-Happel-Stadion (mit Fall Out Boy)

+++ Dream Theater haben eine Tour zum 20. Jubiläum von "Metropolis, Pt. 2: Scenes From A Memory" angekündigt. Dafür hat die Prog-Metal-Band ein fast dreistündiges Set vorbereitet, das jedoch auch weiterhin Auszüge aus ihrem neuen Album "Distance Over Time" enthält. Dieses war im Februar erschienen. Kürzlich präsentierten Dream Theater zum darauf enthaltenen Song "Barstool Warrior" auch ein animiertes Video. Tickets für die Tour gibt es ab dem 13. September bei Eventim.

Video: Dream Theater - "Barstool Warrior"

Live: Dream Theater

12.01. Oberhausen - Turbinenhalle
23.01. Hamburg - Sporthalle Hamburg
05.02. Ludwigsburg - MHP Arena
06.02. Frankfurt/Main - Jahrhunderthalle
09.02. München - Zenith
14.02. Zürich - Samsung Hall
18.02. Hannover - Swiss Life Hall

+++ Kim Gordon hat den neuen Song "Air BnB" veröffentlicht. Das Video dazu ist besonders interessant: Es besteht nur aus weißem Text vor schwarzem Hintergrund, in dem Gordon beschreibt, wie das Video eigentlich hätte aussehen sollen, wenn es dafür ein Budget gegeben hätte. Das ehemalige Sonic Youth-Mitglied veröffentlicht am 11. Oktober das erste Soloalbum "No Home Record". Gordon hatte daraus bereits den Song "Sketch Artist" präsentiert.

Video: Kim Gordon - "Air BnB"

+++ Tiny Moving Parts zeigen ein Video zum neuen Song "Vertebrae". Er stammt vom neuen Album "Breathe", das am kommenden Freitag erscheint. Das enthält auch die Singles "Bloody Nose" und "Medicine". Anfang Oktober kommen die Emo-Mathrocker mit Microwave auf Tour. Tickets gibt es bei Eventim.

Video: Tiny Moving Parts - "Vertebrae"

Live: Tiny Moving Parts + Microwave

03.10. Köln - Luxor
04.10. Hamburg - Uebel & Gefährlich
05.10. Leipzig - Felsenkeller
06.10. Berlin - Bi Nuu
08.10. München - Feierwerk
09.10. Wien - Flex

+++ Fall Out Boy haben das Best-of-Album "Believers Never Die - Volume Two" angekündigt. Es erscheint am 15. November. Teil der Compilation ist ein neuer Song namens "Dear Future Self" mit einem Gastbeitrag von Wyclef Jean, den es zusammen mit einem Video auch schon im Stream gibt. Im Juni spielen Fall Out Boy zusammen mit Weezer und Green Day in Wien. Tickets gibt es ab dem 20. September im Vorverkauf.

Video: Fall Out Boy - "Dear Future Self" (feat. Wyclef Jean)

Cover: Fall Out Boy - "Believers Never Die - Volume Two"

fall out boy believers never die volume two

Live: Green Day + Weezer + Fall Out Boy

21.06. Wien - Ernst-Happel-Stadion

+++ Tindersticks haben das neue Album "No Treasure But Hope" angekündigt und streamen daraus den ersten Song "The Amputees". Die Indieband veröffentlicht den Nachfolger zu "The Waiting Room" von 2016 am 15. November. Im nächsten Jahr spielen die Briten jede Menge Shows in ganz Europa. Die Termine im deutschsprachigen Raum findet ihr unten. Tickets gibt es demnächst bei Eventim.

Video: Tindersticks - "The Amputees"

Cover & Tracklist: Tindersticks - "No Treasure But Hope"

no treasure but hope tindersticks

01. "For The Beauty"
02. "The Amputees"
03. "Trees Fall"
04. "Pinky In The Daylight"
05. "Carousel"
06. "Take Care In Your Dreams"
07. "See My Girls"
08. "The Old Mans Gait"
09. "Tough Love"
10. "No Treasure But Hope"

Live: Tindersticks

04.02. Berlin - Philharmonie
18.04. Bochum - Schauspielhaus
19.04. München - Prinzregentenbad 20.04. Hamburg - Laeiszhalle
05.05. Genf - Alhambra
06.05. Winterthur - Casinotheater
09.05. Wien - Theater Akzent
10.05. Wien - Theater Akzent

+++ Die Fotografin Lisa Meinen wird beim Reeperbahn Festival einige ihrer Bilder ausstellen, von denen viele auch für VISIONS entstanden waren. Unter den ausgestellten Fotos sind etwa Aufnahmen vom Soundgarden-Konzert 2012, das von VISIONS veranstaltet wurde. Die Ausstellung beginnt am 18. September im Café Blackline auf der Hamburger Paul-Roosen-Straße und läuft auch nach dem Reeperbahn Festival weiter. Die Bilder können auch erworben werden. Weitere Bilder gibt es auf ihrer Webseite.

Bilder: Auswahl aus der Ausstellung von Lisa Meinen

Lisa Meinen Soundgarden

Lisa Meinen Mike Patton

+++ Weakened Friends haben den neuen Song "What You Like" veröffentlicht. Das Alternative-Trio folgt damit auf sein Debütalbum "Common Blah" aus dem vergangenen Oktober. Ab nächster Woche sind sie mit We Were Promised Jetpacks auf Tour. Tickets gibt es bei Eventim.

Stream: Weakened Friends - "What You Like"

VISIONS empfiehlt:
We Were Promised Jetpacks + Weakened Friends

21.09. Berlin - Columbia Theater
25.09. Wien - Das Werk
26.09. Erlangen - E-Werk
27.09. Aarau - Kiff
30.09. Köln - Gloria

+++ Maggots kennen keine Altersgrenzen:

Video: "Old Lady Rocks Out At Slipknot Concert"

0 Kommentare

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.